Verabschieden sich aus dem Gemeinderat

Gemeinderäte ausgeschieden

01.06.2014
Drei verdiente SPD-Gemeinderäte verabschieden sich aus dem Gemeinderat. Alle SPD-Mitglieder des Ortsverein und besonders die Vorstandschaft danken ihnen von ganzen Herzen für das ehrenamtliches Engagement, das sie für die Gemeinde aufgebracht haben.

Senta Schuppenies aus Stephanskirchen war 19 Jahre lang Gemeinderätin (1995-2014). Für die kommende Ratsperiode hat sie nicht mehr kandidiert. Sie war lange Jahre einziges weibliches Mitglied im Bauausschuss und brachte dort neben vielfältigen humanen Aspekten all ihre fachliche Kompetenz ein. An die Themen des Bauausschusses ging sie mit natürlichen, unverstellten Meinungen heran und bereicherte diese mit guten Ideen. Sie hatte immer ein offenes Ohr für die morgen und Nöte der Bauwerber und stand diesen stets mit Rat und Tat zur Seite. Während ihrer Ratszeit entstanden das neue Rathaus, die neuen Kinderkrippen, die Mittagsbetreuung und die verschiedensten Bebauungspläne wurden mit ihrer Stimme beschlossen und verändert. Dem Ratsgremium werden ihre überlegten Ratschläge und Wortbeiträge fehlen. Wir wünschen Senta Schuppenies mit ihren Enkeln viele heitere Stunden und danken ihr, dass sie uns auch zukünftig beraten will.

Michael Schweinsteiger, der Baodwirt von Leonhardspfunzen, rückte 2006 für den verstorbenen Konrad Assbichler nach. Als Leonhardspfunzener waren ihm als Gemeinderat stets die Probleme der Bewohner des Innleitengebietes und der Naturerhalt des einzigartigen Gebietes der Innauen ein besonders Anliegen. Besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge galten auch der dortigen Freiwilligen Feuerwehr und dem Schützenverein. Bei den Planungen zur Sanierung der Innleitenstraße und des Mühltalwegs bestand er auf einem möglichst naturnahen Ausbau und stand der Verwaltung und dem Planer mit vielen praktischen Ratschlägen zur Seite. Michael Schweinsteiger war im Rechnungsprüfungsausschuss und Verbandsrat im Wasserzweckverband. Für die kommende Periode hat er nicht mehr kandidiert. Wir wünschen ihm zukünftig für seine Hobbys Fischen und Jagd viel Glück und für die Führung seines Gasthauses großen Erfolg.

Dr. Peter Gemes vom Gaber Graben war seit 2011 Gemeinderat. Er rückte für Gemeinderätin Ulrike Demberger nach. Obwohl Peter Gemes kein SPD-Mitglied ist, unterstützte er stets die Anliegen der SPD- Gemeinderäte und entschloss sich deswegen auf unserer Liste zu kandidieren. Als Facharzt für Anästhesie und Inneres waren ihm der Erhalt der natürlichen Grundlagen wie Boden, Wasser und Luft und somit die Lebensqualität in der Gemeinde sehr wichtig. Seine überlegten Ratschläge waren bei den Mitgliedern der SPD-Fraktion äußerst geschätzt. Er hatte einen Sitz im Hauptausschuss inne. In seiner dreijährigen Ratszeit bereicherte er die Beratungen im Ratsgremium stets mit gut durchdachten Beiträgen und seine philosophischen Kommentare brachten viele oft zum Nachdenken oder Schmunzeln. Wir wünschen Peter Gemes für sein Hobby „Reisen in fremde Länder“ viele neue interessante Abenteuer und freuen uns über die Hilfe, die er uns weiterhin versprochen hat.