Rote Radler besuchen Käserei Ertl in Schömering

Im Juli starteten wir vom Ortsverein zu einer Roten-Radl-Tour quer durch Stephanskirchen.

Unser Ziel war ein Besuch bei den Maiers auf dem „Ertlhof“ in Schömering. Frau Maier führte uns durch die Käserei und erklärte uns, wie die naturbelassene Milch der eigenen Kühe zu verschiedenen Käsesorten verarbeitet wird und in den Naturkellern reifen kann. Mitte der 90er Jahre begannen die jungen Maiers im Rahmen des neugegründeten Simsseemarktes mit ihrer Käseherstellung und Vermarktung. Es ist ein Erfolgsmodell für regionale Produkte geworden, weil hier ein hochwertiges Lebensmittel verarbeitet wird und eine Spezialisierung erfährt. Die Verbraucher schätzen den Ertl-Käse so sehr, dass er es vom Simsseemarkt auch in die Käsetheken verschiedener Einzelhändler in Stephanskirchen geschafft hat. Der Betrieb ist überschaubar, ein echtes Familienunternehmen und so soll es auch nach Auskunft der Maiers bleiben. Wir erfuhren, dass Milch aus der Weidehaltung einen hohen Anteil an wertvollen Omega-3-Fettsäuren hat und je nach Jahreszeit, ob Heu, Gras oder Silage gefüttert wird, auch unterschiedlich schmecken kann. Die verschiedenen Käsesorten wie Bergkäse, Brie, Rotweinkäse, Tilsiter, Mozarella und Italiener dufteten so verführerisch, dass wir alle reichlich einkauften. Unsere Radltour führte uns dann weiter zur Pumpstation der neuen Trinkwasserversorgung im Oedenwald in der Nähe von Kieling und schließlich über Scheiberloh zur Schrebergartensiedlung in Westerndorf. Dort verkosteten wir all die köstlichen Schömeringer Käse und ließen unsere Eindrücke vom Besuch bei den sympathischen Maiers nochmals Revue passieren.

Margit Sievi, SPD Stephanskirchen