Kein Gleis ohne Beweis - SPD Fraktion unterstützt Brennerdialog Rosenheimer Land e.V.

Wird die Korridorplanung für den Brennernordzulauf durch die Gemeinde Stephanskirchen realisiert, ist das der massivste Eingriff in Lebensraum und Natur seit bestehen unserer Gemeinde. Selbst bei einer möglichen Untertunnelung wird Stephanskirchen während der Bauphase über mehr als ein Jahrzehnt zerschnitten. Wertvoller Naturraum wie z.B. Grundwasseraufkommen und Moore die auf der Route liegen, sind massiv beeinträchtigt oder ganz zerstört, die Planungs- und Bauphase blockiert Bürger und Gewerbetreibende über einen Zeitraum vom ca. 25 Jahren, Immobilien- und Grundstückswerte sind unwiederbringlich verloren.

Mit einer Trasse für den Güterverkehr ist unser heutiges Stephanskirchen Vergangenheit.

Unter dieser Maßgabe ist es unsere unbedingte Pflicht und Verantwortung, die Rahmendaten dieses Projektes zu hinterfragen.

Und hier ist die Datenlage unklar.
Es gibt keine aktuellen Analysen und Prognosen, die den zusätzlichen Bedarf an Gleisen schlüssig belegen. Es gibt keine Kosten-Nutzen-Berechnung für den zusätzlichen Gleisausbau, die bei Milliardenprojekten dieser Art unerlässlich sind. Aber es gibt großes Misstrauen aufgrund der verspäteten Einbindung unserer Gemeinde in den Planungsdialog durch die Vertreter der DB.
Die SPD-Fraktion begrüßt die Gründung der Bürgerinitiative Brennerdialog Rosenheimer Land e.V. und unterstützt die Forderungen.
Die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene ist das übergeordnete gemeinsame Ziel.
Mit der Bürgerinitiative unterstreichen wir den maximalen Schutz für Mensch und Natur. Die geringste Beeinträchtigung der Natur und auch mit entsprechenden Schutzmaßnahmen für die Anwohner wäre der Ausbau der bestehenden Gleisstrecke. Mit der Bürgerinitiative fordern wir als Grundlage der weiteren Planungsvarianten eine objektive, unabhängige Prüfung des tatsächlichen und prognostizierten Bedarfs. Nachweisbare Daten, vergleichbare Zahlen und ein Dialog mit allen beteiligten Gemeinden unter Begleitung von Planern und Bahnspezialisten sind hier Grundvoraussetzung.

Wir danken der Bürgerinitiative Brennerdialog e.V. für das große Engagement und den Anspruch der umfassenden Information von betroffenen Bürgern. Wir danken, dass Sie die Kräfte innerhalb und über die Gemeindegrenzen hinweg aktivieren und bündeln um den gemeinsamen, wichtigen Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Steffi Panhans
SPD-Fraktion