Fotovoltaik lohnt sich!

Eine Solaranlage zur Gewinnung von Strom am eigenen Hausdach lohnt sich finanziell für fast alle Eigenheimbesitzer in Stephanskirchen! Denn nicht nur reine Süddächer mit idealer Dachneigung liefern eine sehr gute Rendite des eingesetzten Geldes, sondern auch Ost-West-Dächer, Flachdächer und sogar Nordseiten weisen eine auskömmliche Wirtschaftlichkeit aus. Der Grund hierfür ist zum einen die gesetzlich für 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung für überschüssigen Strom in Höhe von ca. 10 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Zusätzlich erspart jede selbst verbrauchte Kilowattstunde Stromkosten von ca. 25 Cent (Preis für Strombezug abzüglich Mehrwertsteuer).Je mehr es gelingt, den erzeugten Strom selbst dadurch zu nutzen, dass Geräte mit hohem Verbrauch tagsüber eingeschaltet werden, umso höher wird die Rendite. Auch der Einmalaufwand für den Kauf einer entsprechenden Anlage ist dank stark gesunkener Preise für die Solarmodule nun so niedrig, dass er für viele Hausbesitzer ohne Kreditaufnahme erschwinglich ist. So verbinden wir Ökologie mit Ökonomie!

Eine individuelle Berechnung ist für Stephanskirchen unter [www.solarkataster-rosenheim.de] möglich. Leider liefert die Renditeberechnung dieses Programms systematisch zu niedrige Renditen! Die tatsächliche Rendite ist ca. doppelt so hoch wie angegeben. Aus 1% im Programm berechneter Rendite werden in Wirklichkeit ca. 2%, 3% entsprechen ca. echten 6% u.s.w.: Der Grund für den Fehler: Die Berechnung des Programms tut so, als würden alle Zahlungen aus Stromverkauf und alle ersparten Stromkosten durch Eigenverbrauch erst nach 20 Jahren zufließen. Tatsächlich geschieht dies aber monatlich – ein erheblicher Vorteil! Dem Landratsamt als verantwortlicher Stelle ist dieser Fehler seit Sommer letzten Jahres bekannt. Der Fehler ist aber immer noch nicht behoben! So bringen wir den Umweltschutz und die Energiewende nicht voran!

Trotzdem möchte ich allen Hausbesitzern empfehlen, die Installation einer Fotovoltaikanlage am eigenen Dach zu prüfen und dazu das oben genannte Solarkataster zu verwenden. Bis auf die zu niedrige Renditeangabe ist dieses Programm hervorragend – und die Renditezahl brauchen Sie nur zu verdoppeln!

Wer sich weiter über die Fotovoltaik im Gesamtzusammenhang der Energieerzeugung interessiert, ist eingeladen, einen entsprechenden Vortrag unter Fotovoltaik Vortrag (PDF, 747 kB) herunterzuladen.

Dr. Christian Sievi