Bittere Wahlnachlese

Das Ergebnis der SPD bei der Bundestagswahl in Stephanskirchen ist enttäuschend und stimmt uns sehr nachdenklich. Natürlich war es eine Bundestagswahl, bei der die Bürger in erster Linie über die Zusammensetzung des Bundestages und die neue Regierung entscheiden. Und ganz sicher wollte die Mehrheit der Bevölkerung keine Fortsetzung der Großen Koalition. Dennoch schauten wir gespannt auf die lokalen Ergebnisse und stellten ziemlich große Veränderungen bei den Wählerstimmen fest. Die etablierten Parteien wurden total abgestraft, was dem Überdruß an der Großen Koalition geschuldet ist, die Randparteien haben dagegen enormen Zulauf bekommen. FDP und AFD treten politisch in unserer Gemeinde überhaupt nicht in Erscheinung, die AFD hat nicht einmal einen Ortsverein und dennoch haben sie je mit 13,3 % bei den Zweitstimmen die SPD überholt (11,4 %, Verlust von fast 4 %). Ebenso hat die CSU mit fast 15 % minus gegenüber 2013 sehr große Verluste eingefahren. Dieser Trend bestätigt sich im ganzen Landkreis. Ganz genaue Wahlergebnisse für die einzelnen Stimmbezirke in Stephanskirchen sind auf der Homepage des Landratsamtes zu erfahren.

Es gibt aber auch ein paar Lichtblicke. Unser Kandidat Abu Erdogans hat speziell in Stephanskirchen in seinem Erststimmenergebnis gegenüber 2013 etwas aufgeholt und mit fast 14 % das drittbeste SPD-Ergebnis im ganzen Landkreis bekommen. Außerdem gibt es aktuell Neueintritte im Ortsverein.
Fazit: Was die Bundespolitik anbetrifft, haben wir viele Wähler verloren. Die Entscheidung, im Bundestag in die Oppostion zu gehen, war richtig, denn nun kann die SPD ihr soziales Profil schärfen, ohne ständig Kompromisse eingehen zu müssen. Wir werden aber keinesfalls rechten Gesinnungen nachlaufen, worin andere ihr Heil suchen.
In der Gemeinde leisten wir erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit, was eine Stammwählerschaft durchaus honoriert. Wir wissen, dass in unserer reichen Gemeinde viele Bürger leben, die keinen dicken SUV fahren und die lieber Bus oder der Bahn benützen würden. Die händeringend nach bezahlberem Wohnraum suchen, aber nur exclusive Eigentumswohnungen mit hohen Mieten angeboten bekommen. Die die letzten Ecken schöne Natur ohne Straßen und Bebauung erhalten wollen, aber neue Straßenspangen und Eingriffe in Außenbereichen erfahren. Ihnen wollen wir helfen.
SPD Stephanskirchen

Jetzt mitmachen und Zukunft sichern!

Auch nach einer schweren Niederlage werden wir unverdrossen für soziale Belange kämpfen und gleichzeitig dafür sorgen, dass für künftige Generationen Natur und Umwelt erhalten und verbessert werden. Rechtsradikalen Tendenzen werden wir nicht nachlaufen! Wenn Sie diese Ziele teilen, helfen Sie uns und arbeiten bei uns mit – egal welchen Alters. Kontaktaufnahme unter:

Margit Sievi
SPD-Ortsvorsitzende