Bald Gaumenfreuden von der Biometzgerei „Simsseer Weidefleisch“

Gute Nachrichten für alle Verbraucherinnen und Verbraucher: Am 21.Juli 16 findet das Richtfest für die geplante Biometzgerei Finsterwalder an der Landlmühle direkt neben der Kletterhalle statt. Wenn alles klappt, dann können wir schon zum Jahresende Biofleisch und Biowurst aus Rohstoffen, die ausschließlich aus unserer Region kommen, kaufen.

Das Label „Simsseer Weidefleisch“ bürgt für die Herkunft aus unserer Umgebung. Und alle, die an dem einmaligen Projekt mitmachen und Einfluss nehmen wollen, können sich genossenschaftlich beteiligen, indem sie Mitglied an der Simsseer Verbraucher eG werden. Neben der Metzgerei, die nach neuesten EU-Richtlinien gebaut wird, werden in einem Bistro alle Produkte zum Verkosten angeboten. Der Initiator Rudolf Finsterwalder legt dabei größten Wert auf eine stress- und schmerzfreie Schlachtung und auf die Verwertung sämtlicher Teile der Tiere. „Von der Schnauze bis zur Schwanzspitze“ wird alles auf den Teller kommen. Die Tiere sind zu wertvoll, nichts darf weggeworfen werden! Etwas ganz Neues und Besonderes ist auch das Warmfleischverfahren, das besagt, dass nach der Schlachtung das noch warme Fleisch sofort zu den verschiedensten Wurstsorten verarbeitet wird. Auf Geschmacksverstärker, Bindemittel und weitere Zusatzstoffe kann dabei verzichtet werden. Natürlich wird das seinen Preis haben, aber lieber weniger Fleisch, dafür umso besseres! Ich freue mich, dass so ein innovatives Projekt in unserer Gemeinde entsteht: Biolebensmittel aus der Region sind gut für uns und gut für die Natur.

Margit Sievi im Juli 2016