Aktion: Stephanskirchens schönste Bäume gesucht!

28.08.2014
In unseren Gärten und im gesamten Gemeindegebiet wachsen wunderschöne Bäume. Sie sind es, die den grünen Charme unserer Gemeinde ausmachen. Sie sollten auch die entsprechende Beachtung finden und Schutz genießen.

Große Bäume sind aber nicht immer willkommen. In den Gärten werfen sie Schatten und machen viel Arbeit mit Laub oder Früchten. Nachbarn sind sie oft ein Dorn im Auge, wenn sie zunahe an der Grenze stehen und die Sicht nehmen. Freistehende Bäume auf den Feldern behindern das Arbeiten der Landwirte und müssen zusätzlich mit der Sense ausgemäht werden. Bäume an Straßen sind immer im Verdacht, ein Verkehrshindernis zu sein. Das kostet so manchem Baum das Leben.

Dass wir in Stephanskirchen keine Baumschutzverordnung haben, hat Vor- und Nachteile: Einerseits können viele Bäume ungehindert in die Breite und Höhe wachsen, weil ihre Besitzer keine Angst vor einem Fällverbot haben müssen. Andererseits bedeutet das wiederum, dass Solitärbäume, auch wenn sie noch so einmalig sind, keinen Schutzstatus genießen und nach Belieben beseitigt werden können.

Wir möchten all den Bürgern unsere Anerkennung aussprechen, die große Bäume erhalten, auch wenn sie selbst manchen Nachteil hinnehmen müssen. Sie tun dadurch sehr viel für uns alle. Mit einem kleinen Geschenk möchten wir die Eigentümer der Bäume, die den Stephanskirchner am meisten am Herzen liegen, ehren. Dazu müssen wir aber zunächst wissen, welche Bäume die Bürger am schönsten und wichtigsten finden. Deswegen bitten wir Sie um Unterstützung unserer Aktion und freuen uns über Ihre Vorschläge.

So sieht unsere Aktion aus:

1. Bis zum 27.September sammeln wir Vorschläge. Jeder kann auch seinen eigenen Baum benennen.
  2. Am 27.Sept besuchen wir auf einer Radtour alle vorgeschlagenen Bäume und fotografieren sie.
  3. Anschließend organisieren wir eine Fotoausstellung, bei welcher die zehn „schönsten Bäume“ von den Besuchern ermittelt werden.
  4. Die Besitzer bekommen von uns ein Geschenk zur Anerkennung ihrer Pflege, außerdem veröffentlichen wir im Gemeindekurier die Stars unter den Bäumen.

Bitte melden Sie sich unter
sievi@stephanskirchen-spd.de