Antrag zur Aufnahme in die Prioritätenliste 2018: Einführung einer Gratis-Schnupperwoche für das AST-Taxi

Es wird beantragt, dass die Gemeinde im kommenden Jahr 2018 eine Woche lang Gratisfahrten für AST-Benutzer anbietet.
Bei Erfolg sollte die Aktion in den nächsten Jahren wiederholt werden.

Begründung:
In unserer Flächengemeinde gibt es in außenliegenden Ortsteilen ständig Klagen über einen mangelhaften Öffentlichen Nahverkehr. Aus diesem Grund entstand das AST-Konzept, dabei wurden 14 zusätzliche Haltestellen zu den regulären Bushaltestellen geschaffen.
Trotz verschiedener Aktionen, den Service mit den Angebotsverbesserungen in der Gemeinde bekannt zu machen, wird das AST-Taxi noch zu wenig angenommen. Durch das Angebot einer Gratis-Schnupperwoche sehen wir die Chance, dass sich die Bürger intensiver als bisher mit den Beförderungsmodalitäten auseinandersetzen, den Service kennen und schätzen lernen und somit den motorisierten Individualverkehr entlasten.
Die Schnupperwoche muss mit einer Werbeaktion begleitet werden.

Finanzielle Auswirkungen für 2018:
Wir schätzen 1000 Euro Mehrkosten für diese Woche.

Margit Sievi
Steffi Panhans