Antrag zum Ankauf weiterer Wohnungen im Baugebiet "Tulpenweg"

Antrag:

• Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Bauträger des Baugebietes „Tulpenweg“ Verhandlungen über den Ankauf weiterer Wohnungen aufzunehmen.

• Zur Finanzierung sollen die Fördermöglichkeiten des kommunale Förderprogramms des „Wohnungspakt Bayern“ ausgeschöpft werden.

• Die Verwaltung soll auf Grundlage einer Wirtschaftlichkeitsberechnung entsprechende Mittel in den Haushalt 2018 einplanen.

Finanzielle Auswirkungen:

Konkrete Geldbeträge können aktuell noch nicht genannt werden. Die finanziellen Auswirkungen sind durch die Anzahl der zu erwerbenden Wohnungen, Wohnungsgrößen und dem jeweiligen Verkaufspreis bestimmt. Die Finanzierung wird durch o.g. Förderprogramm wesentlich unterstützt. Konkrete Fördermöglichkeiten Wohnungspakt Bayern

Begründung:

Die Gemeinde will dem hohen Wohnbedarf von Bevölkerungsgruppen mit niedrigerem Einkommen Rechnung tragen. Daher soll nach den städtebaulichen Zielsetzungen der Gemeinde bezahlbarer Wohnraum mit staatlicher Förderung im Geschosswohnungsbau geschaffen werden. Aufgrund des kommunalen Förderprogramms des „Wohnungspakt Bayern“ kann die Gemeinde zu äußerst attraktiven Konditionen zusätzliches gemeindliches Wohneigentum schaffen.

Margit Sievi
Steffi Panhans