Wechsel der SPD Gemeinderäte

01. Mai 2020

Nach 24 Jahren im Gemeinderat hinterlässt Margit Sievi Ihren Fußabdruck. Viele Projekte wurden nur durch ihre Initiative, ihrer gründlichen inhaltlichen Bearbeitung und ihrer legendären Hartnäckigkeit bereichert und durchgesetzt. Insbesondere
hat sie sich den Anliegen einzelner Bürger angenommen und eine Lösungsfindung begleitet. Straßenbau, unnötige Versiegelung, Eingriffe in sensible Gebiete wie z.B. die Westerndorfer Filze waren und sind ihr ein Dorn im Auge. Stephanskirchen verdankt es der Initiative von Frau Sievi, dass die Mülldeponie Waldering nicht weiter mit belastetem Material verfüllt wird. In den ganzen 24 Jahren Gemeinderats- und Ausschussarbeit setzte Sie sich für ökologische und soziale Gerechtigkeit ein und kämpfte für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Gemeindeentwicklung für nachfolgende Generationen.

Ludwig Demberger engagierte sich für den Gemeinderat seit 2013. Als Sachverständiger richtete er seinen prüfenden Blick oft auf Details, die einem nicht sofort ins Auge stachen. Nicht selten entdeckte er Aspekte, die in hitzigen Diskussionen während der Gemeinderatssitzung einen neuen Blickwinkel eröffneten. Mit humorvoller und philosophischer Gelassenheit bewegte er sich auf der politischen Bühne und setzte sich insbesondere für die Themen Öffentlicher Nahverkehr, Straßenbau und Verkehr, Nahversorgung, Wohnen und Bauen und den Abwasser-Zweckverband ein.

Die SPD-Fraktion dankt Frau Sievi und Herrn Demberger für das großartige Engagement, das Herzblut und die vielen, vielen Stunden, die für Beratungen, Vorbereitungen, Sitzungen und Veranstaltungen eingebracht wurden.

Für Sie ab Mai 2020 im Gemeinderat aktiv sind Steffi Panhans und Uwe Klützmann-Hoffmann.

Uwe Klützmann-Hoffmann

• 55 Jahre, 2 Kinder
  • Bankkaufmann
  • Baierbach

Als Vorstand des SVS kennt Herr Klützmann-Hoffmann die Gemeinde und sportliche Bürger aller Generationen. Für ihn sind der ÖPNV, ein Bahnhalt in Stephanskirchen wichtig und die Gemeinde so idyllisch zu erhalten, wie sie ist. Er will die Bedürfnisse von Senioren in den Fokus stellen und mit bezahlbarem Wohnraum Perspektiven zur Familiengründung bieten können.

Steffi Panhans

• Gemeinderätin seit 2014
  • 46 Jahre, 2 Kinder
  • Immobilienmaklerin und Sozialpädagogin (FH)
  • Simserfilze

Damit in einer finanzstarken Gemeinde auch Bürger*Innen mit überschaubarem Haushaltseinkommen ein Zuhause finden, setzt sich Frau Panhans weiterhin für bezahlbaren Wohnraum ein. Verschiedene Anträge der SPD-Fraktion in der vergangenen Periode haben dieses Ziel verfolgt. Wichtig für Frau Panhans sind gute Rahmenbedingungen für Familien und Senioren.

Natürlich schmerzt die SPD das Wahlergebnis der Kommunalwahl 2020 und dass erneut ein Sitz im Gemeinderat verloren ging. Aber die Stephanskirchener Wähler*Innen haben entschieden, das gilt es zu respektieren. Dennoch haben Bürger*Innen der Stephanskirchener SPD das Vertrauen ausgesprochen, herzlichen Dank. Nun gilt, das Beste aus dieser Situation zu machen und themenbezogen Bündnispartner zu finden. Stephanskirchen kann sich darauf verlassen, dass die SPD-Fraktion ein offenes Ohr für Ihre Anliegen hat und dass verantwortungsvoll, gewissenhaft und engagiert die künftigen Projekte angepackt werden.