Gestalten wir unser Europa.

David Entsfellner

08. Mai 2019

Die Europäische Union steht am Scheideweg. Auf der einen Seite möchten populistische Parteien wie die AfD in Deutschland, Fidesz in Ungarn und Lega Nord in Italien die EU am liebsten beenden.

Auf der anderen Seite wollen viele, wie Emmanuel Macron in Frankreich oder die SPD in Deutschland, eine engere Zusammenarbeit der EU-Staaten sehen. Das Chaos des Brexit hat gezeigt, dass einfach auszusteigen keine Alternative ist, schließlich ist die EU ein Garant für Frieden und Wohlstand auf dem Kontinent. Noch nie gab es in Europa so lange Frieden, wie dieser Tage, noch nie ging es uns so gut, und das nur dank unserer Zusammenarbeit. Allerdings stehen wir auch vielen Herausforderungen gegenüber: Große Staaten wie China oder Indien gewinnen immer mehr an Bedeutung, während Deutschland weiter zurück fällt. Paul-Henri Spaak sagte mal, dass es in Europa zwei Arten von Ländern gibt: kleine Länder und Länder, die noch nicht begriffen haben, dass sie klein sind. Europa ist die Antwort auf neue Supermächte und riesige globale Unternehmen mit größerem Marktwert, als das Bruttoinlandsprodukt mancher Staaten.

Am 26. Mai sind Europawahlen. Das ist unsere Chance, zu entscheiden, welche Zukunft wir uns für Europa wünschen. Wir haben die Möglichkeit, zu bestimmen, wer uns im Europaparlament repräsentiert und gerade wir jungen Menschen sollten das nutzen. Denn wenn die letzten Monate eines gezeigt haben, dann dass wir nicht ernst genommen werden. Viele Politiker denken, dass wir ohnehin nicht wählen gehen werden und fühlen sich deswegen sicher genug, Proteste wie gegen die Urheberrechtsreform oder für das Klima einfach zu ignorieren. Wir können ihnen nun zeigen, dass das nicht in Ordnung ist, wir können uns nun Gehör verschaffen. Also bitte, geht am 26.05. wählen.

David Entsfellner, SPD-Ortsverein Schlossberg-Stephanskirchen